
«Haben Sie ein teures Fernsehgerät gekauft?» So oder ähnlich melden sich angebliche Bankmitarbeitende, welche vorgeben, bei der Sicherheitsabteilung Ihrer Bank zu arbeiten.
Die angezeigten Telefonnummern sind imitiert, um glaubwürdig zu erscheinen. Es sei zu einer unberechtigten Geldüberweisung auf Ihrem Konto gekommen. «Nein, ich habe kein teures Fernsehgerät gekauft» würden sie vermutlich sagen. Der «falsche Bankmitarbeitende» bietet Ihnen sofort Hilfe an. Gemeinsam könne man die dubiose Falschüberweisung stoppen. Zur Vertrauensbildung werden Sie angewiesen, bei der Polizei und/oder der Staatsanwaltschaft eine Strafanzeige zu erstatten.
Mit frei erfundenen Geschichten und geschickter Gesprächsführung versuchen Betrüger einen Fernzugriff auf Ihre Geräte zu erlangen. Dabei geht es meistens um Unregelmässigkeiten auf Ihrem Bankkonto oder Online-Banking-Account. Man will Sie dazu bringen, vertrauliche Informationen preis zu geben. Oftmals wird dazu die Installierung eines vermeintlichen Sicherheitsprogrammes auf Ihren Computer verlangt. Die Ziele der Betrüger sind unterschiedlich. Entweder dient der Anruf der Vorbereitung einer Straftat (Ausspähen von hochsensiblen Daten) oder dem direkten Gelddiebstahl auf Ihrem Konto.
- Seien Sie misstrauisch gegenüber fremden Personen am Telefon, auch wenn diese Schweizerdeutsch sprechen. Gestatten Sie keinesfalls einen Fernzugriff auf Ihre Geräte. Brechen Sie solche Telefonanrufe sofort ab.
- Installieren Sie nie vermeintliche Sicherheitsprogramme auf Ihren Computer – in Tat und Wahrheit handelt es sich dabei um Schadsoftware.
- Echte Bankmitarbeitende verlangen am Telefon nie persönliche Konto- und Kreditkartendaten und/oder Passwörter. Geben Sie niemals persönliche Daten preis.
- Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen. Geben Sie keine Auskünfte über Bankverbindungen, finanzielle oder persönliche Verhältnisse.
- Wenn Ihr Finanzinstitut anruft, dann rufen Sie generell zurück. Verwenden Sie dabei niemals die vom Anrufer mitgeteilte oder angezeigte Telefonnummer, sondern immer die offiziellen Rufnummern, die Sie z.B. auf Ihren Kontoauszügen finden.