Wie schütze ich mich vor “falschen Computer-Supportern”?

Falsche Computer-Supporter bereiten sich auf den Anruf vor; tun Sie es auch!

Seien Sie misstrauisch, wenn eine Computer-Fachperson anruft.

Es wird sich nie ein Computer-Support bei Ihnen melden, wenn Sie nicht selber zu dieser Person den Kontakt gesucht, bzw. hergestellt haben. Unaufgeforderte Anrufe angeblicher Mitarbeitenden von Microsoft, IT-Support-Firmen oder Finanzinstituten sollten Sie sofort beenden. Gewähren Sie solchen Anrufern auch nie einen direkten Zugang zu Ihrem Gerät. Denn so könnten Betrüger alle auf ihrem Computer gespeicherten Daten einsehen, kopieren, bearbeiten oder löschen.

Wenn Sie unsicher sind, sprechen Sie mit jemandem darüber.

Wenden Sie sich bei Computerproblemen an eine Ihnen vertraute Person oder an ein Fachgeschäft. Vertrauen Sie nie einer Ihnen unbekannten Person am Telefon.

Schützen Sie Ihren Computer mit regelmässigen Updates.

Schützen Sie Ihre Daten und Geräte mit Virenschutzprogrammen, Software-Updates und starken Passwörtern für mehr digitale Sicherheit. Und reduzieren Sie Betrugsrisiken im digitalen Raum mit einer gesunden Portion Misstrauen.

Zahlen Sie nicht, auch wenn Sie erpresst werden!

Die Betrüger sperren Ihren Computer und verlangen Geld. Zahlen Sie nicht! Denn selbst wenn Sie zahlen, können Sie sich nicht darauf verlassen, dass Ihr Computer danach wieder störungsfrei funktioniert.

Trennen Sie Ihren Computer vom Anschluss und gehen Sie damit zu einer Fachperson.

Wenn Sie Betrügern Zugang zu Ihrem Gerät ermöglicht haben, trennen Sie das Gerät sofort vom Internet und vom Stromanschluss. Ziehen Sie eine Fachperson bei, welche Sie beraten wird. Ändern Sie auf einem anderen Gerät sofort alle Ihre Online-Passwörter!

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"Wie schütze ich mich vor Telefonbetrügern"

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