Falscher Computer Supporter

Die umgangssprachlich als „Falscher Computer-Supporter“ bezeichnete Telefonbetrugsart ist eine Vorgehensweise, bei der sich am Telefon eine Person als Computer-Spezialist/in oder als Computer-Supporter/in ausgibt. Oftmals geben sich diese Personen als Microsoft-Mitarbeitende aus, woraus der Begriff „Microsoft-Betrug“ entstanden ist. Im Vergleich zu anderen Telefonbetrugsarten unterscheidet sich diese in einem Punkt: Die Betrüger spielen nicht vor, Fachleute zu sein; sie sind es auch! Sie kontaktieren Sie unaufgefordert per Telefon und behaupten, dass Ihr Computer von Viren befallen ist. Sie bieten Ihnen eine Software an, die bei der Säuberung des Gerätes helfen soll. Mit wenigen Klicks laden Sie dieses Programm auf Ihren Computer. Danach sollen Sie der Fachperson den Fernwartungszugriff freigeben, damit die vermeintlichen Probleme gelöst werden. Es ist auch möglich, dass Sie auf Ihrem Computer eine Warnmeldung erhalten und eine dort aufgeführte Nummer wählen sollen, damit Ihnen geholfen wird.

Auch wenn Ihnen versprochen wird, dass Sie Ihren Computer nach der Wartung wieder normal benutzen können: Sagen Sie NEIN, zahlen Sie nichts!

Tatablauf

Sie erhalten einen Telefonanruf von einer angeblichen Computer-Supporterin oder einem Computer-Supporter 

Diese Person erzählt Ihnen, dass Ihr Computer von Viren befallen oder sonstwie beschädigt ist. Wird das Problem nicht sofort behoben, könnten auch andere Geräte beschädigt werden. Darum müssten dringende Wartungsarbeiten ausgeführt werden, um weiteren Schaden zu verhindern.

Sie werden zur Mitarbeit aufgefordert

Sie sollen eine Software runterladen und danach dem/der angeblichen Supporter/in den Zugriff auf Ihren Computer gewähren. Das geschieht mit einer sogenannten Fernwartungssoftware, auch Remote Service oder Remote Administration genannt. 

Sie werden zur Zahlung aufgefordert

Nach Abschluss der angeblichen Wartungsarbeiten verlangen die Betrüger für die vermeintliche Service-Leistung eine Gebühr. Verweigern Sie die Zahlung, wird mit der Sperrung des Computers und dem Verlust der Daten gedroht. Sie können mit Kryptowährungen, mit Kreditkarte oder mit Guthabenkarten (Google Pay oder i-Tunes) bezahlen. Oft greifen die Betrüger während des Fernzugriffs gleich selber auf Ihr Online-Banking zu. Wenn Sie mit sogenannten Paycards zahlen, müssen Sie den Betrügern die Einlösungscodes übermitteln.

Sie haben keinen freien Zugriff mehr auf Ihren Computer 

Unter dem Vorwand, dass die Transaktion fehlgeschlagen sei, fordern die Betrüger weitere Geldzahlungen. Der Computer bleibt gesperrt. Zahlen Sie erneut, wird Ihr Computer vielleicht freigegeben. Aber Ihr Computer und Sie bleiben weiterhin angreifbar, da Sie nicht wissen, ob Ihre Daten kopiert, beschädigt oder verändert wurden!

Seien Sie wachsam!

Seien Sie misstrauisch gegenüber fremden Personen am Telefon, auch wenn Ihnen diese vertrauenswürdig erscheinen.

Handeln Sie bewusst!

Gewähren Sie niemals fremden Personen Zugriff auf Ihren Computer, auch wenn Ihnen diese vertrauenswürdig erscheinen.

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